6V-LED-Rücklicht 55-61

 6V & LED, das geht nicht! - und die Herausvorderung war geboren.
Dies ist die Geschichte zur Idee 2019 und deren Verwirklichung Anfang 2023(!)

Vorne ist das Licht schon schlecht, damit muss der Fahrer leben (und kann seinen Fahrstil anpassen).


Hinten ist das Licht viel schlechter, damit müssen andere Verkehrsteilnehmer leben (?!)


In Zeiten von HALOGEN, XENON, LED, MATRIX & LASER...


Meine Frage an jeder Kreuzung: "Hinter mir kann jeder das normale Licht vom Blinker unterscheiden?"


Dies ist meine Lösung.
Das muss 100%ig werden oder es wird Nichts! So gab es die Idee, war aber nicht realisierbar. Mit einzug einer CNC-Fräse war zumindest die Platine machbar. Ausgelegt auf klassische Widerstände.



Das mit diesen 0815 Widerständen entsprach nicht meinem Anspruch und so wurde alles SMD.
Hier das fertige Ergebnis der Platine, vollständig bestückt, zwei unterschiedliche Stromkreise für das Licht und für Brems- und Blinklicht. Jede LED wird mit eigenem Vorwiderstand betrieben, gibt ein Bauteil auf, Arbeiten alle anderen LED Punkte normal weiter.


App: bei einer Glühbirne hat man nur einen Faden, auf dem man sich verlässt ;-).  Hier sind es bis zu 38 "Fäden".

Im Bild schon zu sehen, einer der Adapterringe zum Montage mit alter Glasabdeckung.


Also erstmal Löten, viel Löten, SEHR viel Löten, in Summe haben zwei Rücklichter: 614 Lötstellen!!!
Es hatte sich als besser gezeigt erst diese 3x1,6mm großen Widerstände zu verlöten und dann die ca. 5x5mm LED-Punkte zu verlöten.
Die erste Zeile helle LED´s, die zweite Zeile dunkle LED´s u.s.w.
Dunkle LED's?: das Sind Warmweisse, auch die sorgen schon in der Anzahl dafür, das eine Kontrolle nur !!!mit Augenschutz!!! durchgeführt werden sollte.


Nun ging es an die Montage, dafür waren zwei Adapterringe nötig, diese wurden im 3D Druck realisiert. Ebenfalls wird eine Plexiglasscheibe und Folie benötigt. 
Das fertige Set.


Nun beginnt die Montage:
Zuerst muss die alte Fassung zerlegt werden, die drei links dargestellten Bauteile wandern ins Lager... Nur das Glas (rechts) wird weiterverwendet.
Glaskombi erstellen.
Zuerst die Folie mit der Matten seine in das Glas legen. Wenn man nun über die Folie streicht muss diese Seite Glatt sein.



Darauf kommt die Plexiglasscheibe, hier gilt ebenfalls, mit der rauen Seite richtung Glas! liegt die Plexiglasscheibe drin muss man über eine glatte Seite streichen können.
Die Kombi aus drei Teilen kann nun in das Gehäuse gelegt werden.
Nun wird der erste Adapterring eingebaut, hier muss unbedingt auf die Lage der Bohrung oben Links und unten Rechts geachtet werden.
Nach dem Löten ist aktuell der Gedultsakku im Keller, nun Steigen wir in den Bunker ab!
Wie im Einstellungstest muss man den Draht so biegen, das die Haltenasen greifen innen dennoch ein Rand von ca. 2mm entsteht.



Nun wird der zweite Ring montiert dafür werden zwei Innensechkantschrauben Links und Rechts verwendet. Innen müssen die Adapterringe vollständig aufliegen. 
Nun kann die Platine mit zwei Innensechskant montiert werden.



Auf der Rückseite kann man nun die entsprechenden Kabel anschließen.
 Und fertig.

Jetzt muss es 2023 ausprobiert werden.
 

Fragen, Hinweise, Tipps und alles andere können Sie loswerden und bekommen, wenn Sie mit mir unter Kontakt in Verbindung treten.



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