Die Originalen V2-J-Rohre für 24,5PS und 30PS Heizbirnen
hier die Geschichte zur Idee und Verwirklichung Ende 2009
Und dann einen Abbarth-Nachbau V2 Auspuff(300-500€) dranschrauben?
Sieht doch nicht so toll aus, wenn an so einem schönen Auspuff J-Rohre hängen, welche rosten. Also einen Standard Auspuff drangeschraubt. Winter 08/09, Langeweile kommt auf, was kann man die der Zeit, die einem im Hobbykeller zur Verfügung steht, anfangen, wenn man Käfer fährt? Na klar -
nächsten Motor fit machen, man weis ja nicht wie lange der 3. Zylinder überlebt :-) (Update 2016 - bis jetzt 40.000km ohne Probleme - war verschwendete Zeit:-)
Also einen im Lager liegenden Motor auseinanderschrauben. Ähnliches Problem, wie beim ersten sehen die J-Rohre aus wie Sau!
Was gibt es für Alternativen zum Gammel der J-Rohre für 30PSler? Stahlrohre neu für 15-30€ und wie bekommt nan die an 30PS Heizbirnen? Wie lange dauert es, bis sich hier wieder Rostlöcher Bilden?
Na ja erstmal Sandgestrahlt, grundiert und lackiert...
Sieht doch nicht so toll aus, wenn an so einem schönen Auspuff J-Rohre hängen, welche rosten. Also einen Standard Auspuff drangeschraubt. Winter 08/09, Langeweile kommt auf, was kann man die der Zeit, die einem im Hobbykeller zur Verfügung steht, anfangen, wenn man Käfer fährt? Na klar -
nächsten Motor fit machen, man weis ja nicht wie lange der 3. Zylinder überlebt :-) (Update 2016 - bis jetzt 40.000km ohne Probleme - war verschwendete Zeit:-)
Also einen im Lager liegenden Motor auseinanderschrauben. Ähnliches Problem, wie beim ersten sehen die J-Rohre aus wie Sau!
Was gibt es für Alternativen zum Gammel der J-Rohre für 30PSler? Stahlrohre neu für 15-30€ und wie bekommt nan die an 30PS Heizbirnen? Wie lange dauert es, bis sich hier wieder Rostlöcher Bilden?
Na ja erstmal Sandgestrahlt, grundiert und lackiert...
Die Idee war geboren.
Der Protoypenbau konnte beginnen. Ich machte mich Deutschlandweit auf die Suche nach einer Möglichkeit diese Rohre in einem kleinen Radius zu biegen, ohne das sie knicken. Nach einigen Wochen fand sich Jemand.Ein Spezialedelstahl, extra für Auspuffanlagen, da normaler Edelstahl bei dem Abgasen anfängt zu gammeln, wurde mir gesagt.
Die Flansche wollte ich ebenfalls so nah wie möglich am Stahl-Original haben. Aus 8mm Edelstahl wurden Sie speziell für mich gelasert.
Der Protoypenbau konnte beginnen. Ich machte mich Deutschlandweit auf die Suche nach einer Möglichkeit diese Rohre in einem kleinen Radius zu biegen, ohne das sie knicken. Nach einigen Wochen fand sich Jemand.Ein Spezialedelstahl, extra für Auspuffanlagen, da normaler Edelstahl bei dem Abgasen anfängt zu gammeln, wurde mir gesagt.
Die Flansche wollte ich ebenfalls so nah wie möglich am Stahl-Original haben. Aus 8mm Edelstahl wurden Sie speziell für mich gelasert.
Jetzt noch einen Gewindeschneider suchen, der V2 schneidet im Durchmesser meiner Rohre (Sind Gewindeschneider Kostenintensiv).
An Weihnachten 2009 war es dann so weit, ich hatte die J-Rohre, Heizbirnen und einen Motor fertig zum zusammenbau.
Zum J-Rohr Einbau:
Zuerst habe ich Heizbirnen geteilt, dann habe ich von innen das Lange Ende des V2-J-Rohrs durch die untere Bohrung der Heizbirne gesteckt.
An Weihnachten 2009 war es dann so weit, ich hatte die J-Rohre, Heizbirnen und einen Motor fertig zum zusammenbau.
Zum J-Rohr Einbau:
Zuerst habe ich Heizbirnen geteilt, dann habe ich von innen das Lange Ende des V2-J-Rohrs durch die untere Bohrung der Heizbirne gesteckt.
Nach Entfernung der Stahlrohre habe ich die Blechseitige Instandsetzung der Heizbirnen durchgeführt. Sommer 2011 Es ist so weit, der V2-Auspuff ist da.
Nachdem der Auspuff seinen Platz am Käfer gefunden hatte, ergab sich folgendes Bild von unten.
Schön sieht es aud, so ganz ohne Gammel am Käfer...
Jetzt bin ich wirklich Rostlos glücklich.
Fragen, Hinweise, Tipps und alles andere können Sie loswerden und bekommen, wenn Sie mit mir unter Kontakt in Verbindung treten.
Nachdem der Auspuff seinen Platz am Käfer gefunden hatte, ergab sich folgendes Bild von unten.
Schön sieht es aud, so ganz ohne Gammel am Käfer...
Jetzt bin ich wirklich Rostlos glücklich.
Fragen, Hinweise, Tipps und alles andere können Sie loswerden und bekommen, wenn Sie mit mir unter Kontakt in Verbindung treten.